Coaching hilft die Balance zu halten, auch wenn alles in Fluss ist

Das besondere Coaching

In den letzten Wochen bin ich immer wieder gefragt worden: “Emotions-Coaching, was ist das eigentlich und wofür ist das gut?“

Die Antwort auf die Frage ist auch für mich nicht ganz einfach, denn die Bandbreite der Situationen, in denen ein Coaching von Emotionen sinnvoll erscheint, ist riesig groß. Mit meinem Coaching-Angebot richte ich mich an Personen wie Unternehmer, Führungskräfte, Vertriebler.  Ebenso stehen Menschen im Mittelpunkt meines Handelns, die in ihrem Leben immer wieder vor besonderen Herausforderungen stehen und ihre Belastungen im Griff behalten wollen.

Sie werden jetzt vielleicht denken: “Die Herausforderungen, die mir gestellt werden bewältige ich alle gut und ohne allzugroße Anstrengung.” Doch auch der Beste und Erfolgreichste, steht jeden Tag vor der Aufgabe mit Emotionen umzugehen. Mit seinen eigenen oder denen von anderen. Und gerade auf diesem Gebiet tauchen nahezu jeden Tag neue, unbekannte Probleme auf. Dann helfen weder die beste fachliche Ausbildung noch die größte Erfahrung mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen. Dann brauchen Sie Ihre Emotionale Intelligenz. In meinen Coachings und Seminaren lernen Sie, Ihre Emotionale Intelligenz noch besser kennen und zielgerichtet zu nutzen. Dabei stehen Methoden und Techniken im Mittelpunkt, die Sie in Ihrer individuellen Situation sofort in die Praxis umsetzen und nutzen können.

Wie Sie vielleicht aus einigen meiner bisherigen Ausführungen auf dieser Seite entnommen haben, bestimmen Emotionen unser gesamtes Denken und Handeln und damit unser gesamtes Leben. Ohne Emotionen treffen wir keine Entscheidungen, gibt es keinen Erfolg und kein Glücksgefühl.

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Das Ziel eines Coaching ist es mit diesen Emotionen noch besser umgehen zu können. So ist es möglich die eigene, emotionale Balance zu finden und zu halten, obwohl um einen herum immer alles in Bewegung zu sein scheint.

 

So vielschichtig die Emotionen sind, die Ihnen täglich begegnen (auch wenn Sie sie nicht bewusst wahrnehmen), so differenziert und individuell muss auch die Unterstützung durch ein Coaching sein.

Um Ihnen einen, wahrscheinlich nicht vollständigen, Überblick über meine Leistungen als Emotionscoach zu geben, habe ich die nachfolgende Übersicht erstellt. Dabei habe ich meine Leistungen grob in Zielgruppen (Gruppen und Teams, Einzelpersonen allgemein, Führungskräfte und Vertriebler) aufgeteilt. Anschließend habe ich einen Teil der möglichen Coaching-Methoden und Techniken aufgeführt.

Da jeder Coaching-Prozess eine ganz eigene Dynamik entwickelt, ist eine genaue Abgrenzung des einzelnen Angebots zu einem anderen oftmals kaum möglich und auch nicht sinnvoll. Je nach individueller Situation des Kunden kommen häufig Elemente aus verschiedenen Angeboten in einem Coaching zum Einsatz. Die Grenzen sind also fließend.

Gruppen und Teams: Angebote für Gruppen:
Seminar Frei zugänglich für Jedermann; feststehende Inhalte
Training Für Teams; feststehende Inhalte
Workshop Für Teams; individuell gestaltete Inhalte
Training Emotionale Intelligenz Seminar / Training rund um Emotionale Intelligenz
Teambuilding Neue zusammen gesetzte Teams etablieren
Teamentwicklung Bestehende Teams weiter entwickeln / Probleme lösen
Teamcoaching / Gruppencoaching Individuelle Unterstützung von Teams / Teilteams
Wertedefinition Welche Werte haben die einzelnen Teammitglieder und das Team
Visionsfindung Aufbauend auf den Werten des Teams eine neue Vision definieren
Visionsentwicklung Eine bestehende Vision weiter entwickeln / mit Leben füllen
Zielfindung Auf Basis der Werte und der eigenen Vision, individuelle Ziele für die Entwicklung des Teams finden und definieren
Kommunikationstraining Training / Workshop zur Verbesserung, Organisation der Kommunikation innerhalb von Teams
Ressourcentraining Training / Workshop um im Team vorhandene Ressourcen zu erkennen und zu nutzen
Motivationstraining Training / Workshop um gezielt Mitarbeiter für die Werte, Visionen und Ziele des Unternehmens zu gewinnen / begeistern
Change-Management Veränderungen innerhalb des Teams kommunizieren, Mitarbeiter für Neues gewinnen
Konfliktmanagement Umgang mit Konflikten (Regeln innerhalb des teams); Unterschiedliche Interessen im Team erkennen und Aktivitäten planen
Konfliktintervention Konkrete Konfliktsituationen bearbeiten
 

Einzelpersonen allgemein:

Einzel-Coaching Individuelle, ganz auf die aktuellen Bedürfnisse und Wünsche des Kunden zugeschnittenes Coaching
Emotions-Coaching Oberbegriff für Coaching-Themen aus dem Bereich der Emotionalen Intelligenz
Systemische Coaching eigene Lösungen finden und umsetzten; der Coach leitet den Prozess an, macht keine Vorgaben
Blockaden lösen Wodurch werde ich blockiert?  Die Auslöser kennen lernen; damit umgehen lernen, nicht verdrängen
Umgang mit Ängsten Phobien; Ängste vor bestimmten Situationen oder Menschen; damit umgehen lernen, nicht verdrängen
Werte-Coaching Was ist mir wichtig?  Was treibt mich an?
Was lässt mich morgens aufstehen?
Glaubenssatz-Coaching Die eigenen Glaubenssätze kennen lernen; einschränkende Glaubenssätze verändern; Glaubenssätze anderer erkennen
Belief-Coaching An die eigenen Stärken und Überzeugungen glauben; sie gezielt nutzen
Persönlichkeitsentwicklung Was macht mich aus? Wo möchte ich hin?
Potenzialentfaltung Stärken und Schwächen erkennen
Stärken stärken und mit den Schwächen umgehen
Ressourcen-Coaching Die eigenen Möglichkeiten kennen lernen
Strategien entwickeln die eigenen Potenziale gezielt nutzen zu können
Leistungs-Coaching Ziele erreichen durch bewussten Einsatz mit den eigenen Stärken
Selbstreflexion Wo stehe ich heute? Welche meiner Werte lebe ich? Was sind meine Stärken? Welche Ressourcen nutze ich? Wo möchte ich hin?
Selbstmanagement Aus dem Ergebnis der Selbstreflexion: Welche Wege möchte ich gehen, welche Strategien möchte ich nutzen um meine Ziele zu erreichen?
Kommunikations-Coaching Gezielte Verbesserung der eigenen Kommunikation
Motivations-Coaching Die eigenen Motivatoren finden, besser kennen lernen und gezielt damit umgehen
 

Führungskräfte:

speziell auf Führungskräfte abgestimmt;
über die Angebote für Einzelpersonen hinaus:
Kommunikations-Coaching Gezielte Verbesserung der eigenen Kommunikation mit Mitarbeitern bzw. Führungskräften
Ressourcenorientierte Führung (Im Team) vorhandene Ressourcen erkennen und sinnvoll nutzen
Change-Management-Coaching Veränderungen ins Unternehmen kommunizieren; Mitarbeiter für Neues gewinnen
Konfliktmanagement Unterschiedliche Interessen und potentielle Konflikte im Team erkennen
Konfliktintervention Gezieltes Vorgehen bei Konflikten
Strategieberatung Bereits verfolgte, geschäftliche Strategien analysieren und Entwicklungspotenziale definieren
Strategieentwicklung (Weiter-) Entwicklung von Geschäftsstrategien, orientiert an den individuellen Zielen
Strategie-Coaching Kontinuierliche Begleitung / Beratung bei der Umsetzung von geschäftlichen Strategien
 

Vertriebler:

speziell auf Vertriebskräfte abgestimmt;
über die Angebote für Einzelpersonen hinaus:
Kommunikations-Coaching Gezielte Verbesserung der eigenen Kommunikation mit Kunden
 

Metafähigkeiten:

universell in allen Lebensbereichen einsetzbare Fähigkeiten
Emotionale Intelligenz Einzelcoaching, Seminar, Training, Workshop ; Eigene Emotionen und Emotionen anderer wahrnehmen, erkennen, damit umgehen und zielorientiert nutzen
(Work-) Life-Balance Einzelcoaching, Seminar, Training, Workshop
Das Verhältnis der einzelnen Lebensbereiche (z.B. Beruf, Familie, Freizeit, Lernen, Sinn, Berufung) in ein individuelles Gleichgewicht bringen
Kommunikation Einzelcoaching, Seminar, Training, Workshop
Die eigene Kommunikation weiterentwickeln; Kommunikationspannen vermeiden, überzeugend wirken
Ressourcenentwicklung Die eigenen Fähigkeiten besser kennen, weiterentwickeln und nutzen
Coaching-Methoden /
Coaching-Techniken
Einzel-Coaching Individuelle, ganz auf die aktuellen Bedürfnisse und Wünsche des Kunden zugeschnittenes Coaching
Training Frei zugänglich für Jedermann; feststehende Inhalte zu verschiedenen Themen
Seminare Für Teams; feststehende Inhalte zu verschiedenen Themen
Workshops Für Teams; individuell gestaltete Inhalte
Systemische Coaching Prozessorientiertes Coaching; eigene Lösungen finden und umsetzten; der Coach leitet den Prozess an, macht keine Vorgaben
NLP Neurolinguistisches Programmieren; verschiedene Techniken und Methoden zur Veränderung psychischer Abläufe des Menschen
wingwave®-Coaching bewährte Coachingmethode zum Abbau von Blockaden, Ängsten und Zwängen
Tierra Sol – Coaching Bewährte Coachingmethode zur Auflösung von negativen Gedankenmustern und einschränkenden Glaubenssätzen
Emotions-Coaching Oberbegriff für Coaching-Themen aus dem Bereich der Emotionalen Intelligenz
Strategie-Coaching Kontinuierliche Begleitung / Beratung bei der Entwicklung und Umsetzung von geschäftlichen Strategien
Ressourcenintegration Die eigenen Fähigkeiten auch in herausfordernden Situationen verfügbar machen
Teilearbeit Arbeiten auf der Ebene der inneren Anteile
(Ein Teil von mir möchte gerne …., der andere lieber …..)
Timeline-Coaching Belastende Situationen der Gegenwart und der Vergangenheit auf der Zeitlinie bearbeiten
Trance-Coaching Arbeit an emotional belastenden Situationen durch Tranceelemente unterstützen
Submodalitätenarbeit Veränderungen herbeiführen durch eine veränderte Wahrnehmung einzelner Details der Situation
Sie möchten mehr über Emotions-Coaching erfahren?

Sie sehen, ein Emotions-Coaching ist immer individuell auf Sie abgestimmt und sehr vielseitig. Nur anhand der vorgenannten Schlagwörter ist es sicher schwer ein klares Bild zu bekommen. Daher empfehle ich Ihnen ein unverbindliches Gespräch in dem wir gemeinsam die Themenbereiche definieren, die Ihnen aktuell den größten Nutzen bringen können. Rufen Sie mich doch einfach an oder schreiben mir, gerne über das Kontaktformular. Ich werde mich dann umgehend bei Ihnen melden.

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Ich freue mich darauf, Sie kennen zu lernen

Martin Schubert
Ihr Emotionscoach